Diesen veganen Apple Crumble mache ich, wenn es mal schnell gehen muss. Die Zutaten für diesen schnellen Apfelstreusel habe ich fast immer im Haus. Und Äpfel sowieso. Bei diesem Apple Crumble sind die Streusel sehr saftig und nur an der Oberfläche leicht knusprig. Das macht dieses Rezept so wunderbar. Dazu kommen die weichen, saftigen Äpfel. So bekommt man den Geschmack eines Apfelkuchens mit einer spannenden Konsistenz. Und spart sich nebenbei den Teig. Ich kann euch nur raten, dieses leckere vegane Apple Crumble Rezept auszuprobieren. Wer es einmal macht, wird es immer wieder machen, das verspreche ich euch! Dieses Streusel Rezept funktioniert übrigens nicht nur mit Äpfeln, sondern auch mit Kirschen, Himbeeren, Aprikosen oder Blaubeeren. Hauptsache, es ist schön bunt. Viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept veganer Apple Crumble
Zutaten
- 2-3 Äpfel (aromatische Sorten zum Backen)
- 150g Mehl (wahlweise auch 50 g durch gemahlenen Mandeln oder Haselnüsse ersetzen)
- 120g Margarine
- 100g Zucker
- eine Prise Salz
- je nach Geschmack auch Prise Zimt und Vanilleextrakt
- Die Äpfel in Viertel oder dicke Spalten schneiden und in eine gefettete Auflaufform, wahlweise auch in kleine, ofenfeste Dessertformen schichten. Die Schicht sollte nicht zu dünn sein, damit das Crumble saftig wird. Je nach Geschmack kann man Rosinen oder Nüsse hinzufügen.
- Für die Streusel die übrigen Zutaten am besten mit den Händen verkneten zu einer bröseligen Masse. Sollte die Masse zu geschmeidig sein, einfach noch Mehl hinzufügen bis durch Vermischen und Zerreiben mit den Fingern Streusel entstehen. Die Streusel dürfen nicht zu klein und krümelig sein, dann sind sie zu trocken.
- Die Streusel über die Äpfel verteilen und bei ca. 170° im Backofen 30-40 Minuten backen, bis die Streusel schön goldbraun sind.